Wesentliche Änderung an der Benelli Leoncino 800 ist deren Nennleistung: Sie steigt von bisher 76 PS auf 96 PS. Diese Leistungssteigerung um 20 PS ist ein erstaunlicher, weil relativ großer Schritt.
Für Europa ist indes eine formale Änderung auf 95 PS zu erwarten, um die Drossel-Option für den europäischen Stufenführerschein (Klasse A2, Leistungslimit 48 PS) zu erhalten.
Reihenzweizylinder-Motor mit 799 Kubik
Angeblich wächst der Hubraum des wassergekühlten Reihenzweizylinder-Motors der Benelli Leoncino 800 von bisher 754 auf 799 Kubik. Mit rund 50 Kubik mehr wird der "kleine Löwe" (italienisch: Leoncino) also zum ausgewachsenen 800er. Vermutlich ergibt sich der größere Hubraum mit jeweils von 88 auf 90,6 Millimeter vergrößerten Bohrungen, bei unverändert 62 Millimeter Hub. Als genaue Leistungs-Eckdaten in China im Umlauf sind: maximal 96,5 PS (71 kW) bei 9.000/min sowie 79 Nm bei 7.700/min. Zum Vergleich die bisherigen Werksangaben: 76 PS (56 kW) bei 8.500/min sowie 67 Nm bei 6.500/min.
Benelli Leoncino 800 wird 5 Kilo leichter
Mit der signifikant gesteigerten Motor-Performance erreicht die Benelli Leoncino 800 angeblich über 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. Genauer: 210 km/h (bisher: 190 km/h). Zudem begünstigt das reduzierte Gewicht das Beschleunigungspotenzial, dem Vernehmen nach wiegt die neue Leoncino 800 mit vollem Benzintank (unverändert 15 Liter) 217 Kilogramm. Bisher sind es nach Werksangaben 222 Kilogramm, somit speckt der "kleine Löwe" immerhin 5 Kilo ab.
Upgrades und Updates bei Fahrwerk und Ausstattung
Außerdem bekommen Ausstattung und Elektronik der Benelli Leoncino 800 zum Jahrgang 2024 einige Upgrades und Updates verpasst. Unter anderem mit einstellbaren Fahrwerkskomponenten von Kayaba (KYB, bisher von Marzocchi) sowie Bremsen von Brembo (bisher mit Benelli-Schriftzügen). Bosch liefert das ABS zu. Im TFT-Farb-Display mit 5-Zoll-Diagonale sind künftig Reifenluftdruck-Anzeigen integriert, ebenso Smartphone-Connectivity samt Pfeilnavigation. Auf den neuen Fotos ist zudem ein Hauptständer, zusätzlich zum Seitenständer, zu sehen.
Neue Benelli Leoncino 800 wird preisgünstiger
Trotz der genannten Aufwertungen wird die Benelli Leoncino 800 preisgünstiger. Jedenfalls in China, wo sie 2024 angeblich ab 46.800 Yuan, umgerechnet rund 6.000 Euro, zu haben ist. Bisher kostete sie dort 55.800 Yuan, umgerechnet circa 7.100 Euro. In Deutschland gibt es die Benelli Leoncino 800 sowie die Scrambler-Variante Leoncino 800 Trail seit 2022, zuletzt (Ende 2023) ab 7.999 Euro. Wann die neuen Versionen nach Europa und nach Deutschland kommen, und ob sie hierzulande ebenfalls preisgünstiger angeboten werden, ist bislang nicht bekannt.
Unterschiede Leoncino 800 und Leoncino 800 Trail
Wesentliche Unterschiede zwischen Benelli Leoncino 800 und Leoncino 800 Trail sind nach wie vor die Räder. Als Scrambler rollt die Leoncino 800 Trail auf grob profilierten Enduro-Reifen, vorn im Format 120/70-19, hinten 170/60-17. Bei den Kreuzspeichenrädern – künftig auch für die Standard-Leoncino 800 mit 17-Zoll-Vorderrad – handelt es sich um schlauchlose Ausführungen. Außerdem hat die Leoncino 800 Trail einen Scrambler-typisch hochgelegten Doppelrohr-Auspuff – und bisher einen um 300 Euro höheren Preis.
Zwar ist die neue Benelli Leoncino 800 noch nicht offiziell vorgestellt worden, doch in China, wo sie produziert wird, tauchten Anfang Januar 2024 erste Fotos, Infos und Daten auf. Demnach bekommen die Leoncino 800 und die Scrambler-Variante Leoncino 800 Trail rund 50 Kubik sowie 20 PS mehr Leistung, werden jeweils circa 5 Kilo leichter und umgerechnet circa 1.000 Euro preisgünstiger. Und das trotz einiger Upgrades und Updates für Fahrwerk und Elektronik. Wann die neuen Versionen der Leoncino 800 und Leoncino 800 Trail nach Europa und nach Deutschland kommen und was sie hierzulande kosten werden, ist noch nicht bekannt.