Benelli denkt mit der BKX Adventure-Reihe an junge Motorradfahrer. Die neuen kleinen Alleskönner aus dem Hause der Löwen setzen auf Leichtigkeit und Fahrkomfort und begleiten junge Motorradfahrer in die Welt der Abenteuer.
Der BKX wurde im Benelli Style Center in Pesaro geboren, das einfache und klare Linien mit Liebe zum Detail schuf, mit einer schönen Frontlichteinheit mit DRL-Scheinwerfern, die mit der S-Straßenversion geteilt wird, während am Heck die Bremslichter integriert sind die Richtung. Die vorderen Blinker sind jedoch in die Handprotektoren integriert.
Der BKX 125 verfügt über einen Gitterrohrrahmen aus Stahl, während der BKX 300 den Gitterrohrhauptkörper mit einem doppelten Untergestell kombiniert und beide mit einer 41-mm-Vordergabel ausgestattet sind, die in Vorspannung, Druck- und Zugstufe einstellbar ist.
Das in Vorspannung und Zugstufe einstellbare Monofederbein ist über ein Gestänge mit der Schwinge verbunden, die Federung hat einen Federweg von 180 Millimetern und die Speichenfelgen messen 19 und 17 Zoll.
Der BKX 300 wird vorne von einer 280-mm-Scheibe gebremst, die 125-mm-Scheibe von 240 und die hintere von 240-mm-Scheibe.
Beim Motor handelt es sich um einen flüssigkeitsgekühlten Einzylinder-Euro-5+-Motor: Beim BKX 300 liegen die maximalen Leistungs- und Drehmomentwerte bei 29,2 PS bei 9.000 U/min und 24,5 Nm bei 7.000 U/min. Bei der BKX 125 liegen die Werte für den A1-Führerschein bei 15 PS bei 9.500 U/min und 12 Nm bei 7.500 U/min.
Weitere Gemeinsamkeiten sind die Sitzhöhe von 830 Millimetern, der Radstand von 1.426 Millimetern und ein 12-Liter-Tank.
BKX 125 und BKX 300 werden im Laufe des Jahres 2025 in den folgenden Farben erhältlich sein: Nordic White, Cement Grey, Avio Blue und Dune Sea.